Stadtfest Singen 2024

150 Stunden buntes Programm: Musik, Attraktionen, Genuss und gelebtes Miteinander

Musikalisch, kulinarisch und unterhaltsam: Vom 28. bis 30. Juni wird auf fünf Bühnen und knapp 1.000 Festmetern in Singen mehr als 150 Stunden Programm geboten.

Große Freude bei Organisatoren, Sponsoren, Partnern und Freunden des Singener Stadtfestes.
Große Freude bei Organisatoren, Sponsoren, Partnern und Freunden des Singener Stadtfestes.

Musikalisch, kulinarisch und unterhaltsam – so geht das Stadtfest 2024 an den Start: Von Freitag, 28. Juni, ab 16 Uhr bis Sonntag, 30. Juni, um 18 Uhr wird in Singen auf fünf Bühnen und auf knapp 1.000 „Festmetern“ über 150 Stunden Programm geboten – mit insgesamt 43 regionalen sowie überregionalen Bands. Rund 400 Musiker, 26 Tanzgruppen mit mehr als 300 Tänzerinnen und Tänzern sowie sechs DJs werden die großen und kleinen Gäste des Stadtfestes aufs Beste unterhalten. – Und das alles kosten- und barrierefrei!

Rund 1.500 Beteiligte sind es insgesamt, die zum Gelingen des Stadtfestes beitragen. 100 Standbetreiber laden zu den verschiedensten kulinarischen Genüssen und zum Bummeln ein. Ca. 1,5 Kilometer Stromkabel werden für das Fest benötigt.

Auf der Sparkassen-Bühne inmitten der August-Ruf-Straße findet am Freitag um 16 Uhr die Eröffnung durch Oberbürgermeister Bernd Häusler, den Hauptsponsoren und Singen aktiv Standortmarketing statt.

Highlight am Freitagabend ist der Auftritt der Coverband „Slamjam“. Am Samstag von 15 - 17 Uhr spielt die bekannte Coverband „Inside“ aus Singen. Dazwischen gibt es um 16 Uhr einen kurzen Talk mit Experten zum neuen „Hegau Gravel Race“ am 30. Juni 2024. Abends geht „The SoulMachine“ an den Start.

Der ökumenische Gottesdienst findet um 10.30 Uhr am Sonntag statt – mit musikalischer Begleitung des Caritas-Chors. Anschließend spielt das Blasorchester der Stadt Singen zum Frühschoppen auf, weitere Programmpunkte am Nachmittag: „Fathers & Sons“ und „Big Band 2.0“.

Die Heimat-Bühne in der Erzbergerstraße startet am Freitag mit „Country Boys“, gefolgt von „Klaus Herrmann“ und der Band „Cargo Music Live“. Hier ist übrigens die Caritas mit über 100 Personen in 132 Schichten im Einsatz.

Modern und rockig wird es wieder auf der Scheffel-Bühne unter der Federführung von Michaela Herrmann. Hier stehen am Freitag die „Speakers Corner“ und die Rockband „Schlaflos“ auf der Bühne.

Ein fester Bestandteil des Stadtfestes ist die Scheffel-Lounge, die von der Firma Elma Schmidbauer GmbH gesponsert und von deren Azubis gemanagt wird. Verschiedene DJs sorgen für eine „chillige“ Atmosphäre in der Scheffelstraße.

Und auch die Ekkehard-Bühne unter der Leitung von Alexander Maier bietet an allen drei Tagen beste musikalische Unterhaltung.

Die Erzbergerstraße (zwischen Hegau- und Hadwigstraße) wird von der Abteilung Kinder & Jugend der Stadt Singen sowie dem JugendKulturCentrum „Blaues Haus“ am Samstag von 10 - 17 Uhr bespielt. U.a. werden sie mit dem beliebten Spielmobil „Feier-Brigade“ und Wasserspielen vor Ort sein. Die DB Regio Baden-Württemberg ist mit einem Zugsimulator an allen Festtagen dabei. Hier kann man virtuell testen, wie Lokführer ihren Job machen.

Auch das beliebte Schnuppertauchen mit dem Tauchclub Singen ist wieder im Programm, ebenso wie Bungee-Jumping, Karussell und abwechslungsreiche Unterhaltung auf allen Bühnen.

Das Aktionsbündnis Demenz Singen-Hegau verschenkt am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr selbstgebastelte „Herzen für Demenz“, um das Thema Demenz stärker in den Focus der Menschen zu rücken.

Die Singener Vereine und bekannte Partner laden mit verschiedensten internationalen Speisen und Getränken zum „Schlemmen & Genießen“ ein. Die Hegau- und Scheffelstraße wird zur Schmuck- und Kunsthandwerkermeile.

Was das Stadtfest alles bietet – von Speisen und Getränken bis hin zu den einzelnen Bühnenprogrammen ist zu finden unter www.singen-aktiv.de.