Singen - Celje: 30 Jahre Städtepartnerschaft
Bürgermedaille krönt Partnerschaftsjubiläum
Ein wunderbarer Anlass zum Feiern: 2019 wurde das Jubiläum bereits in der slowenischen Partnerstadt gefeiert, pandemiebedingt konnte der Festakt in Singen erst in diesem Jahr nachgeholt werden.
Ein wunderbarer Anlass zum Feiern: Die Städtepartnerschaft zwischen Singen und Celje besteht seit über 30 Jahren! 2019 wurde das Jubiläum bereits in der slowenischen Partnerstadt gefeiert, pandemiebedingt konnte der Festakt in Singen erst in diesem Jahr nachgeholt werden.
Eine 30-köpfige städtische Delegation sowie die Tanzgruppe Plesni Forum mit 27 Personen reisten aus Celje an, um diesen „Geburtstag“ mit den Singener Freunden gebührend zu würdigen.
So fand der Festakt mit Musik, einer Ballettaufführung sowie einer großen Überraschung für Celjes Bürgermeister Bojan Srot in der vollbesetzten Aula des Hegau-Gymnasiums statt. Die große Herzlichkeit und Freundschaft, die zwischen Celje und Singen herrscht, war deutlich zu spüren.
Die slowenische Generalkonsulin, Masa Siftar, gratulierte via Videobotschaft, wobei sie betonte, dass es solche Partnerschaften seien, die die Grundlage für ein Europa der Zukunft bilden. Und Oberbürgermeister Bernd Häusler ergänzte: „Die Menschen sind es, die eine derartige Partnerschaft am Leben halten.“
Die große Überraschung des Abends war die Verleihung der Bürgermedaille an Bojan Srot; sichtlich gerührt nahm er diese Auszeichnung aus den Händen von OB Häusler entgegen. Srot ist seit 1998 Bürgermeister von Celje; er hat maßgeblich zum Gedeihen der städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Singen und Celje beigetragen. Die Singener Bürgermedaille ist eine Würdigung für diese besonderen Leistungen. In seiner Dankesrede erinnerte Srot auch an die Unterstützung Singens nach der Überschwemmung, für die er heute noch dankbar sei.
Dem Männerchor Singen kam beim Festakt eine besondere Bedeutung zu: Bernd Häusler beschrieb, dass dieser Chor seit über 30 Jahren quasi die Basis für die Städtepartnerschaft sei und er dankte den langjährigen Partnerschaftsbeauftragten Gerhard Bumiller und Manfred Fluck. Seit 2019 ist Axel Huber Partnerschaftsbeauftragter für Celje.
Der Männerchor Singen unter der Leitung von Siegfried Schmidgall sang drei Stücke, darunter den sinnbildhaften Kanon „Dona nobis pacem“ (Schenke uns Frieden) gemeinsam mit dem Publikum.
Ein gelebtes Miteinander war die Aufführung des phantasievollen Musicals „Lunas Zauberflöte“ durch die Tanzgruppe des Plesni Forums aus Celje musikalisch unterstützt von der Jugendmusikschule Singen, der Musikschule westlicher Hegau – geleitet von Reinhilde und Werner Klinghoff sowie Andrea Binder. Das Musical wird dann beim baldigen Gegenbesuch auch in Celje aufgeführt.
Um diesen besonderen Abend in Erinnerung zu halten, durften sich zum Schluss alle Gäste ins Goldene Buch der Stadt Singen eintragen.