Neues Angebot der Städtischen Bibliotheken

Ab Oktober steht die umfangreiche Online-Plattform „Sofatutor“ für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Hier wird pädagogische Hilfe in Form von etwa 8.000 Lernvideos angeboten, unterstützt durch interaktiven Übungen und Arbeitsblätter.

Logo der städtischen Bibliotheken Singen.
Logo der städtischen Bibliotheken Singen.

Neben den bestehenden digitalen Medienangeboten der Städtischen Bibliotheken steht nun ab Oktober die umfangreiche Online-Plattform „Sofatutor“ zur Verfügung. Hier wird pädagogische Hilfe in Form von etwa 8.000 Lernvideos angeboten, unterstützt durch interaktiven Übungen und Arbeitsblätter. „Sofatutor“ hilft beim selbstständigen Lernen von der Grundschule bis zum Abitur in zwölf Schulfächern.

Das digitale und preisgekrönte Lernprogramm kann am Computer, aber auch auf dem Handy oder Tablet mit dem Herunterladen der App genutzt werden. Alle Lerninhalte sind an bestehende Lehrpläne angepasst, werden von Lehrkräften erstellt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Schülerinnen und Schüler können in ihrem eigenen Tempo Übungsaufgaben und Arbeitsblätter bearbeiten, die thematisch auf die Lernvideos abgestimmt sind. Zur Verfügung steht auch ein Vokabeltrainer.

„Um das Angebot acht Wochen lang testen zu können benötigt man einen Zugangs-Code sowie einen Bibliotheksausweis, der bis zum Alter von 18 Jahren generell und für Schülerinnen und Schüler auch darüber hinaus kostenfrei ist“, so die zuständigen Mitarbeiterinnen der Städtischen Bibliotheken Tanja Fluck und Christina Thürmer. Der Zugangs-Code ist in den Städtischen Bibliotheken erhältlich.