Neue Mensa für Ekkehard-Realschule

Die Ekkehard-Realschule in Singen wird schrittweise auf den Ganztages-Betrieb umgestellt. Damit die jungen Leute während des verlängerten Schultages weiterhin bestmöglich betreut werden können, wurden verschiedene Umbaumaßnahmen beschlossen.

Fünf Personen stehen an der blauen Theke einer Mensa.
Sie freuen sich über die neue Mensa der Ekkehard-Realschule, die ein warmes Mittagessen für bis zu 120 Kindern täglich ermöglicht (von links): Schulleiterin Patricia Heller-Tassoni, Bürgermeisterin Ute Seifried, Susanne Krieg und Bernd Walz (beide von der Stadt Singen) sowie Markus Meister (stellvertretender Schulleiter).

Die Ekkehard-Realschule in Singen wird schrittweise auf den Ganztages-Betrieb umgestellt. Damit die Schülerinnen und Schüler während des verlängerten Schultages weiterhin bestmöglich betreut werden können, wurden verschiedene Umbaumaßnahmen beschlossen.

Den ehemaligen Zeichensaal verlegte man baulich ins Obergeschoss der Schule, um am ehemaligen ebenerdigen Standort Raum für die neue Mensa zu schaffen. Die neue Küchenzeile der Mensa wurde in einen angrenzenden Lagerraum integriert, welcher mittels Wanddurchbruch und neuem Thekenbereich mit Essensausgabe an den jetzigen Essbereich angeschlossen wurde. 60 Schülerinnen und Schüler finden hier gemeinsam Platz, in zwei Schichten ist somit die Ausgabe von bis zu 120 warmen Mahlzeiten täglich möglich.

„62 Ganztagskinder haben wir bereits im Moment“, erzählt Schulleiterin Patricia Heller-Tassoni. Die Eltern der Schulkinder sollen hinsichtlich des Ganztagesangebotes weiter aktiv informiert und auch in der Anmeldung unterstützt werden.

Das Lehrerzimmer der Realschule wurde, ebenfalls durch einen Wanddurchbruch, vergrößert und zudem mit Akustik-Dämmplatten ausgestattet, um für das Lehrpersonal zusätzliche Arbeitsbereiche entstehen zu lassen.

Im Erdgeschoss der Schule, welches mitsamt der großzügigen Pausenhalle zukünftig verstärkt als Ganztagesbereich genutzt werden soll, entstehen im nächsten Schritt weitere Aufenthaltsräume für die Kinder und Jugendlichen. Hier werden ebenfalls Arbeitsplätze, aber auch Rückzugsorte mit spielerischem Beschäftigungsangebot geschaffen.

Des Weiteren soll eine neue, dimmbare Beleuchtungstechnik in den Schulfluren installiert werden, die in den Treppenhäusern bereits erfolgreich umgesetzt wurde. Geplant ist außerdem die Erneuerung der Brandmeldeanlage sowie die technische Bereitstellung von WLAN in allen Räumen des Schulhauses.

Insgesamt stehen für die Baumaßnahmen 700.000 Euro, sowie knapp 90.000 Euro für die Ausstattung der Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Umbau der Ekkehard-Realschule wird noch das laufende Jahr andauern, da die notwendigen Arbeiten vorwiegend in den Ferienzeiten durchgeführt werden, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen.