„Mosers Schweigen“ auf dem Hohentwiel

Einmalige Theateraufführung am Originalschauplatz

Die Aufführung von „Mosers Schweigen“ auf dem Hohentwiel, führt das Theaterstück an den ursprünglichen Schauplatz des Geschehens. Foto: Theater „Die Färbe“

Ein besonderes Theaterstück auf dem Singener Hausberg wird im Rahmen des Hohentwielfestivals zu sehen sein. Johann Jacob Moser (1701 - 1785) - politischer Gefangener des Herzogs Carl Eugen von Württemberg und Mitbegründer der Freiheitsrechte und der Demokratie - saß fünf Jahre auf dem Hohentwiel in Isolation und Gefangenschaft.

In dieser Zeit, abgeschottet von der Außenwelt, verfasste Moser viele seiner Werke. Die eindrucksvolle Inszenierung von Schauspielern des Theaters "Die Färbe" zeigt den Rechtswissenschaftler und Schriftsteller während seines Schaffens Ende des 18. Jahrhunderts.

Das Theaterstück „Mosers Schweigen“ wird am Mittwoch, 24. Juli, um 18.30 Uhr einmalig am Originalschauplatz auf dem Hohentwiel aufgeführt. Auch bei leichtem Regen kann die Aufführung wie geplant stattfinden. Tickets beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit dem Busshuttle bis/ab Info-Zentrum/Domäne und sind bei der Tourist-Information in der Marktpassage (August-Ruf-Straße 13) sowie im Theater „Die Färbe“ erhältlich.