Martinimarkt 2024
Nach der sturmbedingten Absage im vergangenen Jahr findet am 10. November zum 22. Mal der Martinimarkt auf dem Singener Rathausplatz zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag statt.
Nach der sturmbedingten Absage im vergangenen Jahr findet am 10. November zum 22. Mal der Martinimarkt auf dem Singener Rathausplatz zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag statt. Zwischen 13 und 18 Uhr haben die Geschäfte in der ganzen Stadt ihre Pforten geöffnet. Schon ab 11 bis 19 Uhr laden Singen aktiv, die Stadt Singen, der City Ring, die Singener Wochenmarktbeschicker, Kindergärten und Kunsthandwerker mit einem vielseitigen, kreativen und bunten Angebot die großen und insbesondere auch die kleinen Gäste zum Besuch auf den Martinimarkt ein. Das Kunstmuseum Singen, die Museen Art & Cars (MAC1 und 2) sowie das Hegau-Museum sind geöffnet und bieten Sonderführungen an.
Ein Höhepunkt für die Kleinen ist wieder der beliebte – und dieses Jahr etwas längere – Martinsumzug: Um 17.30 Uhr wird vom westlichen Balkon des Rathauses eine Martinsgeschichte vorgelesen, danach beginnt der gemeinsame Laternenumzug – angeführt vom reitenden St. Martin wird der Umzug vom Rathausplatz über die Schmiedstraße, entlang der Stadthalle über die Mühlenstraße, entlang des Mühlkanals zurück zur Schmiedstraße und zum Rathaus geführt. Zum Abschluss werden an die Laternenkinder wieder süß gebackene Gänse am Rathaus verteilt.
Ein musikalisches Programm unterstreicht die Marktatmosphäre auf dem Rathausplatz. Die Talheimer Musikanten, Hontes Brass und Bach Connection sowie eine kleine Formation des Blasorchesters und des Jugendorchesters der Stadt Singen werden die Gäste bestens unterhalten.
Ein abwechslungsreiches Marktangebot und ein vielseitiges Mitmachprogramm bilden einen sympathischen und unterhaltsamen „Familien-Martini-Sonntag“ am Rathaus: So kann beispielsweise geschmiedet, gefilzt und gebastelt werden oder man schaut einem Glasbläser, einem Goldschmied oder einem Messerschleifer über die Schulter – um nur einige zu nennen.
Die städtische Abteilung Kinder und Jugend lädt gemeinsam mit der Stadtbücherei Singen alle Spielebegeisterten in den „SpielRaum“ im Holiday Inn ein. Viele neu erschienenen Spiele wurden extra für diesen Tag angeschafft. Auch das Schülerforschungszentrum Singen präsentiert sich mit einem Mitmach- und Infostand auf dem Markt.
Marcel Da Rin von der Singener Kriminalprävention hat für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr, außerdem lockt ein Glücksrad zum Mitmachen und Gewinnen ein.
Zum ersten Mal ist die städtische Abteilung Tourismus mit dabei und bietet Souvenirs sowie Prospekte und Flyer an.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Zwiebelkuchen, Ochsenfetzen, Suppen, Eintöpfen, Südtiroler Spezialitäten, Kuchen, Punsch und vielem mehr.