Landschaftspflegeaktion in Bohlingen

Bis Ende Februar werden am Galgenberg in Bohlingen zugewachsene Flächen entbuscht und ökologisch aufgewertet.

Bis Ende Februar werden am Galgenberg in Bohlingen zugewachsene Flächen entbuscht und ökologisch aufgewertet. Da die Bewirtschaftung in diesem Gebiet schon lange rückläufig ist, kommen immer mehr Brombeeren, Schlehen und andere Wildgehölze auf. Wenn nicht pflegend eingegriffen wird, entwickeln sie sich zu geschlossenen Gebüschen, die immer mehr Fläche einnehmen. Dadurch verschwinden zusehends blütenreiche Wiesen und Magerrasen, die wichtige Lebensräume für seltene Pflanzen, Insekten, Vögel, Reptilien und andere Artengruppen darstellen.

Um diese Entwicklung aufzuhalten, werden ausgewählte Flächen mit schweren Landschaftspflegemaschinen wieder geöffnet und anschließend als extensives Grünland gepflegt. Veranlasst wird die Entbuschungsaktion vom Regierungspräsidium Freiburg in Kooperation mit der Stadt Singen, dem Planungsbüro Eberhard Landschaftsarchitekten und dem Landschaftserhaltungsverband Konstanz.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte Sindy Bublitz (Umweltschutzstelle der Stadt Singen) unter +49 7731 85-195 oder sindy.bublitz@singen.de.