Kita-Projektwochen: Sicherheit im Straßenverkehr

Der Verkehrsparcours der Kita Friedingen-Hausen brachte Kindern auf spielerische Weise wichtige Verkehrsregeln bei und unterstützte durch praktische Übungen eine frühzeitige Sensibilisierung für Verkehrssicherheit.

Als relativ neues Mitglied der Kreisverkehrswacht unterstützt auch Markus Moßbrugger, Ortsvorsteher von Schlatt u.Kr., das Gelingen des Projektes.

Nicht erst im Rahmen der Führerscheinprüfung kann für geltende Regeln und die Notwendigkeit gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr Bewusstsein geschaffen werden. Im Rahmen der Projektwochen der Kita Friedingen-Hausen stand auch der Verkehrsparcours „…für KIDS“ an einem der Projekttage auf dem vielfältigen Programm.

Der Verkehrsparcours ist eine Initiative der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. und der Unfallskasse Baden-Württemberg, finanziell unterstützt durch die Wiedeking-Stiftung. Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg können das mobile Projekt in Anspruch nehmen: Der flexible Parcours wird dann von einem lokalen Team der 55 baden-württembergischen Verkehrswachten vor Ort aufgebaut und fachkundig betreut.

Für Kinder ab drei Jahren bis hin zum Vorschulalter konzipiert, soll der Verkehrsparcours wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr spielerisch vermitteln. In Kleingruppen können die Kinder sowohl in die vertraute Rolle des Spaziergängers, zum besseren Verständnis aber auch in die Rolle der Fahrzeugführenden schlüpfen. Je nach Alter und Größe stehen hierfür entweder kleine Rutschautos oder elektrische Spielzeugautos bereit.

Ein dreiköpfiges Team der Kreisverkehrswacht Konstanz-Hegau e.V. freute sich nicht nur zu ihrem Besuch in der Kita Friedingen-Hausen über die positive Rückmeldung von Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern. Willi Streit, Ehrenvorsitzender der Kreisverkehrswacht Konstanz-Hegau sowie zugleich Vizepräsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, zeigte sich begeistert über das Engagement der etwa 40 teilnehmenden Kinder in Friedingen und vor allem dankbar für die Möglichkeit in einem geschützten Raum auf mögliche Gefahrensituationen aufmerksam machen zu können. „Für die Sicherheit der Kinder ist es wichtig, früh für Vorsichtsmaßnahmen zu sensibilisieren“, erklärte er den Hintergrund des gemeinschaftlichen Projektes.

Auch Jelena Schander, Leitung der Kita Friedingen-Hausen, betonte die Wichtigkeit der Verkehrserziehung im Rahmen der Projekttage: „Den Kindern werden wichtige Verkehrsregeln beigebracht, sie lernen Gefahren richtig einzuschätzen und sich dadurch sicher im Straßenverkehr zu bewegen.“

Die Projektwochen der Kita Friedingen-Hausen wurden individuell nach den Wünschen der Kinder aber nicht nur lehrreich sondern auch kreativ, kulinarisch, tänzerisch und musikalisch gestaltet. „Die Projekttage erschaffen für die Kinder noch einmal besondere Erinnerungen an ihre Kita-Zeit“, freute sich Jelena Schander im Hinblick auf die Zukunft ihrer Schützlinge.