Erfolgreiche Testphase in der Güterstraße
Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer
Nach einer neunmonatigen Testphase ist klar: das geänderte Verkehrskonzept an der Kreuzung Güterstraße/Fittingstraße hat sich bewährt und soll beibehalten werden.
Nach einer neunmonatigen Testphase ist klar: das geänderte Verkehrskonzept an der Kreuzung Güterstraße/Fittingstraße hat sich bewährt und soll beibehalten werden. Die Fittingstraße wird dauerhaft zur Sackgasse, die Durchfahrt auf die Güterstraße bleibt für den motorisierten Verkehr gesperrt. Damit können Radfahrer auch in Zukunft die sichere Route durch den Fußgängertunnel entlang der Güterstraße nutzen. Das wurde einstimmig im städtischen Ausschuss für Stadtplanung, Bauen und Umwelt beschlossen.
„Die Testphase war aus unserer Sicht sehr erfolgreich“, freut sich Oberbürgermeister Bernd Häusler. „Die Verkehrssicherheit für Auto- und Radfahrer wurde deutlich verbessert und die Anwohner der Fittingstraße erleben ein rückläufiges Verkehrsaufkommen.“
Bei der bisherigen Verkehrsführung mussten Radfahrer auf einem zu engen Radweg entlang der stark befahrenen Güterstraße erst den Bahntunnel durchfahren und anschließend die unübersichtliche Kreuzung Fittingstraße queren. Eine Situation, welche seit 2017 zu 22 Verkehrsunfällen geführt hat – davon fünf mit Zweirädern.
Der nun durch den Fußgängertunnel führende Radweg wird sehr gut angenommen, wie eine Zählstation bestätigt: Im Sommer wurden bis zu 1.000 Radler verzeichnet, selbst in den Wintermonaten wurden täglich bis zu 500 Velofahrer gezählt.
„Damit haben wir eine dauerhafte und sichere Nord-Süd-Verbindung für Radfahrer in Singen. Sie profitieren von der neuen sicheren Verkehrsführung“ betont Alex Huber, der städtische Mobilitätsmanager.
Befürchtungen, dass die Güter-straße den zusätzlichen Verkehr nicht aufnehmen könne, bewahrheiteten sich nicht. Auch die anfängliche Mehrbelastung der Ostendstraße beträgt nach einer Umgewöhnungsphase nur 3,11 Prozent. Die Probleme mit fehlgeleiteten Lkw bestehen auch nicht mehr, seit die Navigationsprogrammanbieter die neue Verkehrsführung in ihre Systeme aufgenommen haben.
Die Maßnahmen an der Kreuzung Güterstraße/Fittingstraße werden durch die Abteilung Straßenbau im Zuge des Neubaus der Güterstraße umgesetzt. Der gesperrte Abzweig in die Fittingstraße soll so gestaltet werden, dass er weiterhin von Rettungskräften befahren werden kann.
Zudem soll beim Bau der Güterstraße der im Bahntunnel nicht mehr notwendige Fahrradstreifen in die Südstadt zurückgebaut werden. Die hierdurch zusätzlich gewonnene Fläche wird dann dazu genutzt, um den Fahrradstreifen in Richtung Praxedisplatz deutlich zu verbreitern, sodass auch die Sicherheit dieser Wegeführung signifikant erhöht wird.