Einfach digital an- und ummelden

Die neuerdings in Singen eingeführte elektronische Wohnsitzanmeldung vereinfacht den Ummeldeprozess für Bürgerinnen und Bürger.

In Singen ist die elektronische Wohnsitzanmeldung jetzt möglich. Bürgerinnen und Bürger müssen für ihren Ummeldeprozess bei einem Umzug daher nicht mehr ins Bürgerzentrum kommen. Vielmehr ist die Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses digital über die Seite www.wohnsitzanmeldung.de möglich.

Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der „AusweisApp“ können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden.

Wer zur Miete wohnt, lädt zudem die Wohnungsgeberbestätigung hoch, bevor der Antrag abgesendet wird. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Ebenfalls können Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die „AusweisApp“ aktualisieren. Abschließend erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis sowie einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung jeweils eigenständig angebracht.