Einführung der Gelben Tonne

Die Stadtwerke Singen infomieren, dass ab dem 1. Januar 2025 auch in Singen die Gelbe Tonne eingeführt wird.

Je nach Bedarf steht die Gelbe Tonne in drei verschiedenen Behältergrößen mit 120, 240 oder 1.100 Litern zur Verfügung.
Je nach Bedarf steht die Gelbe Tonne in drei verschiedenen Behältergrößen mit 120, 240 oder 1.100 Litern zur Verfügung. Foto: Remondis

Ab dem 1. Januar 2025 wird für die Entsorgung von sogenannten Leichtverpackungen auch in Singen der Gelbe Sack durch die Gelbe Tonne abgelöst. Die Abfuhr findet ebenfalls 14-tägig statt.

Die Grundverteilung der Gelben Tonnen startet ab dem 4. November und endet spätestens mit dem 31. Dezember 2024. Die Bereitstellung erfolgt kostenfrei auf Basis der gemeldeten Einwohner je Grundstück und einem bundesweit ermittelten, statistischen Durchschnittswert von 15 Litern pro Person und Kalenderwoche. Das ausführende Recycling-Unternehmen Remondis bittet darum, Änderungsanfragen möglichst erst nach der ersten Abfuhr zu stellen.

Bitte unbedingt beachten: Trotz vorheriger Auslieferung werden die Gelben Tonnen nicht vor dem 1. Januar 2025 geleert. Gelbe Säcke können noch bis zum 30. Juni 2025 aufgebraucht werden. Ab dem Jahreswechsel gibt es dann keine weitere Verteilung von Gelben Säcken mehr.

Für Gewerbetreibende, Hausverwaltungen und öffentliche bzw. soziale Einrichtungen wird noch ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Behälterbedarf mitgeteilt werden kann.