Bürgermedaille krönt Partnerschaftsjubiläum mit Celje

30-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft / Bojan Schrot ausgezeichnet

Eine große Herzlichkeit und Freundschaft war beim Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Celje und Singen zu spüren.

Eine große Herzlichkeit und Freundschaft war beim Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Celje und Singen zu spüren. Und eine solche Partnerschaft ist, wie es die slowenische Generalkonsulin, Masa Sftar, in ihrer Videobotschaft betonte, die Grundlage für ein Europa der Zukunft.

„Menschen sind es die eine solche Partnerschaft am Leben halten“, ergänzte Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler und hob den Männerchor Singen mit Gerhard Bumiller und Manfred Fluck besonders hervor. Sinnbildlich sang der Männerchor mit den Gästen in der vollbesetzten Aula des Hegau-Gymnasiums „Dona nobis pacem“. (Schenke uns Frieden).

Einer, der die Partnerschaft schon 20 Jahre als Bürgermeister von Celje, mitbestimmt – Bojan Schrot – war von der Verleihung der Singener Bürgermedaille sichtlich gerührt und erinnerte in seiner Dankesrede an die Unterstützung Singens nach der Überschwemmung.

Ein gelebtes Miteinander war die Aufführung des phantasievollen Musicals „Lunas Zauberflöte“ durch die Tanzgruppe des Plesni Forums aus Celje musikalisch unterstützt von der Jugendmusikschule Singen, der Musikschule westlicher Hegau geleitet von Reinhilde und Werner Klinghoff sowie Andrea Binder, das in der nächsten Woche auch in Celje aufgeführt wird.