„Die Herrlichkeit des Lebens“ von Michael Kumpfmüller

Lesung in der Stadtbücherei

Die Städtischen Bibliotheken Singen laden herzlich zur Lesung des Romans „Die Herrlichkeit des Lebens“ von Michael Kumpfmüller am Freitag, 4. Oktober, um 19 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.

Michael Kumpfmüller
Michael Kumpfmüller liest am 4. Oktober in der Stadtbücherei (Foto Joachim Gem).

Im Mittelpunkt der Lesung steht Franz Kafka, dessen oft tragisch dargestelltes Leben in Kumpfmüllers Roman in einem neuen Licht erscheint. In „Die Herrlichkeit des Lebens“ wird Kafkas letzte Lebensphase porträtiert, in der er trotz seiner Krankheit und schwieriger Umstände die große Liebe in Dora Diamant findet. Der Roman zeichnet ein zartes Bild dieser Beziehung, die gegen alle Widerstände Bestand hatte, bis zu Kafkas Tod im Juni 1924.

Kumpfmüller verwebt geschickt Kafkas Tagebücher, Briefe und letzte Texte mit Doras Perspektive zu einer bewegenden Erzählung über Liebe, Leben und Tod. Der Roman erschien 2011 und wurde ein internationaler Bestseller, der in 27 Sprachen übersetzt wurde. 2024 wurde das Werk zudem verfilmt.

Michael Kumpfmüller, 1961 in München geboren, ist als freier Autor in Berlin tätig. Mit „Die Herrlichkeit des Lebens“ gelang ihm ein viel beachteter Erfolg, der von der literarischen Kritik hochgelobt wurde. Der Roman diente als Vorlage für den gleichnamigen Kinofilm, der 2024 erschienen ist.

Die Lesung bietet eine wunderbare Gelegenheit, in die Welt von Franz Kafka und Dora Diamant einzutauchen und einen der bewegendsten Romane der jüngeren deutschen Literatur zu erleben.