50 Jahre Schulpartnerschaft gefeiert
Mit Festreden, Musik und Tanz wurde die 50-jährige Schulpartnerschaft zwischen dem Collège Virebelle und der Ekkehard- und Zeppelin-Realschule gebührend gefeiert.
Bereits seit 50 Jahren bestehen die Schulpartnerschaften zwischen der Zeppelin- und der Ekkehard-Realschule aus Singen und dem Collège Virebelle aus La Ciotat. Dieses stolze Jubiläum wurde gebührend mit einer festlichen Feier in der Aula der Ekkehard-Realschule gewürdigt – im Beisein vieler Gäste, darunter Schüler, Lehrkräfte und Vertreter der Schulen, die den Austausch über Jahrzehnte hinweg zu einem so besonderen Erfolg gemacht haben.
Oberbürgermeister Bernd Häusler betonte in seiner Rede, wie wichtig es – gerade in der heutigen Zeit sei–, dass die Völker Europas in Frieden und Freundschaft verbunden sind.
Den beiden Schulleitern, Patricia Heller-Tassoni von der Ekkehard-Realschule und Johannes Briechle von der Zeppelin-Realschule, war der Stolz und die Freude darüber anzumerken, dass es diesen langjährigen Austausch, der eine große Bereicherung des Schulalltags darstellt, bereits seit einem halben Jahrhundert gibt.
Élisabeth Édouard, die französische Schulleiterin vom Collège Virebelle in La Ciotat, hielt ihre Begrüßungsrede sogar komplett in deutscher Sprache, was vom Publikum mit großer Begeisterung und viel Applaus honoriert wurde.
Ein lebendiges Programm aus Musik, Kunst, Tanz und Liedern sowie ein beeindruckendes Buffet sorgten für eine rundum fröhliche Stimmung und spiegelte die enge und freundschaftliche Verbundenheit der Schulen beider Länder wider. Das Festprogramm wurde übrigens hauptsächlich von den deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern des Austauschs selbst gestaltet und vorbereitet.
Die Partnerschaft zwischen der Ekkehard-Realschule und der Zeppelin-Realschule mit dem Collège Virebelle hat nicht nur zahlreiche Schüleraustausche, gemeinsame Projekte und Reisen hervorgebracht, sondern auch eine tiefgreifende Freundschaft zwischen den Schulen und somit den Menschen gefördert.