Hohe CO2 Einsparung durch Nationale Klimaschutzinitiative

Dank einer Förderung der Bundesregierung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative konnten im Hallenbad der Stadt Singen vier Beckenwasserpumpen erneuert werden.

Nationale Klimaschutzinitiative

Dank einer Förderung der Bundesregierung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative konnten im Hallenbad der Stadt Singen vier Beckenwasserpumpen erneuert werden. Diese Pumpen sorgen für die Umwälzung und Filtration des Beckenwassers.

Der Austausch, der im Mai erfolgte, führte zu einer erheblichen Effizienzsteigerung: Der Stromverbrauch der vier Pumpen konnte um insgesamt 53 Prozent gesenkt werden. Hochgerechnet auf eine Nutzungsdauer von 20 Jahren bedeutet dies eine Einsparung von rund 450 Tonnen CO2 bzw. rund 38.000 kWh pro Jahr.

Details zur geförderten Maßnahme

  • Titel: Austausch der Beckenwasserpumpen
  • Ziel und Inhalt: Austausch der alten Beckenwasserpumpen durch neue Frequenzgeregelte Pumpenaggregate, deutliche Energieeinsparung bedingt durch effizientere Technik und die jetzt geschaffene Möglichkeit der bedarfsgerechten Drehzahlanpassung.
  • Laufzeit: Sommer 2024 bis Frühjahr 2025
  • Förderkennzeichen und beteiligte Partner: 67K25693, Ausführende Firma HSW Water Solution GmbH, Göggingen

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

mehr erfahren